Streambox
Kiwis

A-Tuner

Bobolinchen

CrazyBasti

Gerzero

Juergen

Kazu

Kuetty

LadyUnheilig

Malilon

Matti

opelcorsa

PitBull

PitsFrau

Pittiplatsch

Quastin

RacerGarfield

RedLion

S3NSELESS

SannyDeLuxe

Sunny

Tascha

Trucker53

Thema ansehen
DerBoeseKiwiSound.net - Deine Power im Net Tech-Talk Software Sonstige nützliche Programme
Discord
Benutzername
Passwort
Registrieren Forum Regeln FAQ Mitgliederliste Heutige Beiträge Suche

Thema drucken

5 Wochen zuvor 05:15  | Bearbeitet von Juergen 5 Wochen zuvor

Verwarnlevel 0
Juergen
DBKS-Moderator :: Durchstarter
Discord

Wenn ich richtig informiert bin sollte Discord eine Alternative zu skype werden. Jetzt ist es eine anspruchvolle, internationale Begegnungsstätte geworden, die auch der DBKS nutzt

Auf zwei Computern mit Win10 und 2 Laptop (Win8 und Win10) habe ich Discord installiert. Die meisten Probleme hatte ich mit dem Win8-Laptop in polnischer Sprache. Meine Versuche das Discord-Programm aus dem Inet zu laden und zu installieren waren nicht so erfolgreich wie die hier vorgeschlagene Methode. Es lag wohl an dem fehlenden Einladungs-Link?

Für diese Beschreibung habe ich mich zunächst überwiegend vom smart-Telefon leiten lassen. Später gibt noch eine Anleitung die mehr die PC Installation berücksichtigt.

Los geht`s:

Gehe auf die Startseite unserer Web-Seite derboesekiwisound.net
- Tippe dort unsere Discord-Einladung an
– Du bestätigst während dem Laden im Browser die Verifikation per Email
– folge ansonsten den Anweisungen auf dem Bildschirm für das Login im Browser
– Klicke rechts oben auf DBKS Du bist nun in unserem Chat-Bereich der sich in drei Bereiche auf deinem Bildschirm aufteilt.
- Bevor du den Chat kennen lernst entscheide dich für die Installation von Discord auf deinem Desktop, siehe Vorschlag und Link oben auf deinem Bildschirm.

Danach kannst du alle Möglichkeiten eines internationalen Chat-Programms mit Text, Audio- und Video- und Datei-Übertragungen nutzen.

- Ob du alles richtig gemacht hast überprüfst du auch ob unter deinen installierten Apps auch Discord aufgeführt ist.

Für die Installation auf deinem Smart verläuft die Prozedur ähnlich. Natürlich must du auf den Play Store zugreifen können.

- Betrete den DBKS Chat und seine drei Hauptbereiche mit Klick auf DBKS links oben im Fenster.
a. Interner Bereich, Eingangsbereich, Textkanäle, Öffentlicher Bereich und Zockerhölle

b. Textfenster

c. Informationsbereich mit Anwesenheitsliste, Mitgliederliste

Mit dem PC siehst du die Bereiche - in einem - Fenster.
Auf dem Smart schiebst du dich zum Überblick von einem Fenster in das Nächste und zurück.

- Zunächst solltest du das bekannte „Zahnrad“ Symbol suchen und Einstellungen vornehmen. Auf dem PC unten links. Verlassen der Einstellungen oben rechts mit Kreuz und ESC

- Klicke auf (Öffentlicher Bereich) Laberecke und du bist mit nochmaligen klick auf die Laberecke im Sprach- und Video-Chat. (smart) Vorher dem Sprachchat beitreten.

- Mit Klick auf das Mikrofon-Symbol schalte dein Mikrofon (zunäcchst) stumm. Anzeige durch das durchgestrichene Symbol. Aktivieren kannst du es duch wiederholtes Anklicken.

- Das „Zahnrad“ Symbol für Einstellungen führt dich in ein umfangreiches PC Menü.

- Auf dem Handy (smart) gibt es auf der - ersten Seite - rechts unten einen „Knopf“ mit deinem Avatar (sofern geladen) und einem grünen Punkt. Dort findest du (smart) deine Benutzereinstellungen, auch die Auswahl der Sprache. Die Sprache betrifft allerdings nur die Infos des Discord. Nicht die Angaben des Chat-Betreibers.

- Auf dem smart wähle in der Laberecke, Zahnrad Symbol, Eingabemodus ob du PTT oder Sprachsteuerung deines Mikrofon wünschst. Stelle den Schalter auf automatische Empfindlichkeit und teste dein Mikrofon. Du Kannst hier die Lautstärke deines smart anpassen, wenn du zum Beispiel Radio hörst aber Chat-Gespräche nur leise mithören willst.
- Auf dem PC geht das im "Zahnrad-Menü".

- Mobiles Voice Overlay aktiviere auf Wunsch.

Mit dem smart verlasse Einstellungen mit dem Pfeil oben links und kehre zurück in den Sprach- und Video-Chat. Hier findest du weitere wichtige Bedienelemente:

- Symbol einer Videocam zum Aktivieren.
Auf dem Bildschirm siehst du dein eigenes Bild wenn eine Cam auf deinem Smart oder PC integriert ist. Ein klick auf dein Bild blendet die Namen der Teilnehmer ein (smart) und weiter Bedienknöpfe
.
2 Pfeile auf grauem, runden Grund bringen dich zurück in den chat (smart). Im öffentlichen Bereich / Laberecke (smart) findest du div Symbole oben und unten auf der Seite.

- Das quadratische Symbol mit 2 „Bergen und Ballon“ Hier kannst du z.B ein aktuelles Foto machen, Bilder und Dateien wählen und in den Text-chat senden.

Alles Andere erklärt sich (fast) selbst oder du fragst jemand vom Team, nicht mich. Ich bin doof.

Probiere ruhig und lerne die Möglichkeiten des Discord kennen.

- Bist du in dem Fenster mit den Cams kannst du (smart) durch Antippen Informationen über die Teilnehmer bekommen und dein Cam oder Mike bedienen. Mit dem Hörersymbol im runden, roten Feld schaltest du dich aus dem Sprach- und Video-Chat.

- Vorsicht mit: Server verlassen. Die drei Punkte auf der Chat-Seite links bzw mit smart oben auf der Seite in roter Schrift. Es reicht mit dem Symbol Telefonhörer zu trennen und Discord zu schließen.
Hast den Server verlassen, dann kommst du nur mit einem Einladungslink (und ggf. nur noch mit einer Neuinstallation (mit smart) wieder in den DBKS-Chat. Das haben meine Versuche bislang ergeben. Du hast dazu einen anderen Weg gefunden? Schreibe uns.

Viel Spaß und gute Unterhaltung wünscht die „DBKS“

Nachtrag: Fehler oder Ergänzungen schreibst du bitte in diesen Thread. Vielen Dank.

Springe ins Forum:
Forum powered by fusionBoard4 beta 1
Discord

Drück drauf wenn du dich traust
Partner